Politiker, Behörden und Mainstream-Medien schlagen in altbekannter Manier die Alarmtrommel. „Coronavirus Eris: Karl Lauterbach warnt vor neuer Variante“, titelte die „Welt„. Auch die „Bild“ stimmte in das Panikorchester ein: „Wegen neuer Variante – Lauterbach warnt wieder vor Corona.“ Die „Hamburger Morgenpost“ vermeldete: „Erstes Krankenhaus im Norden verhängt neue Corona-Maskenpflicht.“ Wegen mehrerer Corona-Fälle habe das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein für die Notaufnahme und die Aufnahmestation in Kiel eine Maskenpflicht verhängt, schrieb das Blatt. Und stimmte seine Leser dann auch gleich noch auf weitergehende Maßnahmen ein: „Kommt die Corona-Maskenpflicht in Hamburg zurück? Das sagen Stadt und Krankenhäuser“, so die Überschrift eines weiteren Artikels. Weiter unten erfährt man dann den Anlass: „73 PCR-bestätigte Corona-Fälle in der vergangenen Woche in Hamburg registriert.“ In einer Stadt mit 1,8 Millionen Einwohnern 73 positive Tests. Und was für ein Trallala!
Was die Angstmacher ihren Lesern vorenthalten, ist wenigstens beim MDR zu lesen: „Corona und kein Ende? In Mallorca breitet sich eine neue Variante aus. Grund zur Sorge besteht laut Weltgesundheitsorganisation aber offenbar nicht. Auch der Virologe Klaus Stöhr hält sie medizinisch für nicht relevant.“
Stöhr ist das Gegenstück zu Lauterbach und Drosten. Ein seriöser, nachdenklicher Mediziner und Wissenschaftler, dem jede Panikmache fremd ist. Stöhr ist ein in der Fachwelt hochgeschätzter Virologe; der Professor ersetzte im Juni 2022 Drosten im Sachverständigenausschuss. Er war 15 Jahre für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tätig, unter anderem als Leiter des Globalen Influenza-Programms, SARS-Forschungskoordinator und Leiter der globalen Pandemievorbereitung.
Auf die Frage der MDR-Journalistin, „Gibt es einen neuen Corona Ausbruch auf Mallorca oder wäre das zu viel gesagt?“, antwortete Stöhr: „Das wäre zu viel gesagt. Auch im Sommer zirkuliert das Coronavirus wie die anderen Atemwegs-Erreger, aber auf sehr geringem Niveau bei uns in der nördlichen Hemisphäre, der nördlichen Halbkugel. Im Süden sieht das ganz anders aus. Da ist die Atemwegssaison in vollem Gange. In Australien ist Influenza auch raus und andere Viren machen dort viel mehr Ausbrüche. Bei uns findet man den ein oder anderen Fall, aber von Ausbrüchen kann man hier eigentlich nicht richtig sprechen.“
Auf die Frage, welche Rolle auf Mallorca aktuell die neue Subvariante spiele, antwortete der Professor: „Varianten entstehen immer. Das RNA-Virus ist etwas genetisch labil. Das sind Hunderte, Tausende, die hier pro Woche oder Monat entstehen. Die meisten haben eigentlich nur eine lokale und regionale Bedeutung und in irgendeiner Kreisstadt wird dann so ein Virus mal sequenziert und dann wird das berichtet. Allerdings verschwinden die dann alle wieder. Diese Eris-Variante, oder EG 5, ist jetzt in einigen Ländern schon häufiger gefunden worden. In China, in den USA, in Südkorea. In allen Ländern wo man Viren sequenziert. Es kann sein, dass sie schon weiter verbreitet ist. Aber die gute Nachricht ist, es wird viele, viele weitere Varianten geben und diese Variante wird durch die Impfstoffe oder durch eine vormalige Infektion mit Omicron gut abgedeckt. Also der Immunschutz wird nicht unterlaufen.“
Es gebe weder andere Krankheitsverläufe, noch seien andere Altersgruppen betroffen, so Stöhr: Die neue Variante sei lediglich virologisch interessant, aber medizinisch komplett irrelevant.
In diesem Punkt scheint sich Stöhr allerdings zu irren. Denn politisch und medial scheint die neue Variante durchaus interessant zu sein. Das beweist die Tatsache, dass sie Angstmacher wie Lauterbach geradezu dankbar aufgreifen, und die Medien ihm einen Resonanzboden dafür bieten.
Auf Sie kommt es an – auf Ihre Unterstützung! 1000 Dank!
Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es sage und schreibe 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 6,2 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.
Mein aktuelles Video
Dechiffriert: Steinmeier entlarvt seine Demokratie-Feindlichkeit bei Grundgesetz-Staatsakt
Bild: ShutterstockMehr zum Thema auf reitschuster.de